Inhaltsverzeichnis

I. Psychosoziale Aspekte der Brustrekonstruktion

  1. Bei Brustkrebspatientinnen
  2. Bei Hochrisikopatientinnen

II. Brustrekonstruktion – Übersicht

  1. Bei Brustkrebspatientinnen
  2. Bei Hochrisikopatientinnen

III. Was ist für die Patientin wichtig?

  1. Wenn sie Brustkrebs hat
  2. Wenn sie Hochrisikopatientin ist

IV. Wann bleibt wie viel von der Brust erhalten?

  1. Bei der Brustkrebsoperation
  2. Bei der vorbeugenden Entfernung des Brustdrüsengewebes bei Hochrisikopatientinnen

V. Grundlagen der Brustrekonstruktion bei Brustkrebs

  1. Brustrekonstruktion mit Fremdkörpern – Implantaten
    1. Wiederherstellung mit Brustimplantat in einem einzeitigen Verfahren
    2. Wiederherstellung in einem zweizeitigen Verfahren
  2. Brustrekonstruktion mit Eigengewebe
    1. Gelprothese
    2. Eigenfetttransplantation
    3. Lappenplastik
      1. Lokal gestielter Transpositionslappen
      2. Latissimus-dorsi-Lappen
      3. Bauchhaut(muskel)lappen (TRAM, DIEP)
      4. Hautmuskellappen von der Innenseite des Oberschenkels (TMG)
      5. Haut/Muskel/Unterhautfett/Faszien-Lappen vom Gesäß
      6. Reversed-Abdominoplastik

VI. Grundlagen der Brustrekonstruktion bei Hochrisikopatientinnen

VII. Welche Form der Brustrekonstruktion ist für mich geeignet?

Grafik 1: Möglichkeiten der Brustrekonstruktion – Übersicht
Grafik 2: Meine Brust wird/wurde vollständig entfernt –Rekonstruktion mit Eigengewebe
Grafik 3: Meine Brust wird/wurde vollständig entfernt –Implantatrekonstruktion
Grafik 4: Meine Brust wird/wurde teilweise entfernt – der Hautmantel blieb/bleibt intakt
Grafik 5: Meine Brust wird/wurde teilweise entfernt – die Haut wird/wurde teilweise entfernt
Grafik 6: Meine Brust wurde vollständig entfernt – ich möchte jetzt eine Rekonstruktion
Grafik 7: Ich bin Hochrisikopatientin und plane eine vorbeugende Entfernung meines Brustdrüsengewebes

Brustrekonstruktion

Dieses Buch beachtet das Thema Brustrekonstruktion von allen Seiten und liefert Ihnen alle Informationen zum Thema. Fachlich fundiert, trotzdem leicht verständlich, ist die aktuelle Auflage von Brustrekonstruktion bei Brustkrebs und Hochrisiko ein Aufklärungsbuch für von einer Brustamputation betroffene Frauen, zugleich aber auch ein informatives Nachschlagewerk für medizinisches Personal, Studierende sowie die Fachpresse.

Warenkorb